Othello Grassegger
Wegackerstraße 7, 
96135 Stegaurach
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unternehmensberatung@grassegger.de

Schnittstelle 
Kanzlei / Mandant

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Kanzlei / Mandant

Die digitale Zusammenarbeit ist sowohl für den Steuerberater als auch für den Mandanten eine Herausforderung. Softwaresysteme, die klug mit dem Mandanten vernetzte werden sind für eine positive Zusammen-arbeit von großer Bedeutung. Erste Erfahrungen sollten deshalb mit Mandanten gesammelt werden, die selbst eine große Offenheit mitbringen. Also sollte man die Mandanten nach Digitalisierungsbereit-schaft clustern und mit den affinsten beginnen. Wichtig ist, dass digitale Lösungen rechtzeitig angeboten werden.

Eine gute Strategie bei der Beratung der Mandanten zur digitalen Transformation ist es, die Mandanten entsprechend ihrem Digitalisierungs-potenzial in Gruppen zu fassen. Nicht alle Mandanten sind gleich gut für die digitale Zusammenarbeit geeignet. Manche brauchen länger, um den Wandel zu vollziehen. Bei anderen rennt der Steuerberater offene Türen ein und sichert sich so für die Zukunft seinen Mandanten.

In der Folge sollte man dann bei den Mandanten starten, die das höchste Digitalisierungspotenzial haben. Auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich nicht überfordert, wenn sie sich an die neuen Prozessabläufe schrittweise gewöhnen können. Anhand folgender sechs Kriterien können Steuerberater das Digitalisierungspotenzial ihrer Mandanten ermitteln und eine erste Einteilung vornehmen:

>> Altersstruktur: je jünger, desto besser
>> Entfernung: je weiter, desto besser
>> Kommunikation bisher: je mehr online, desto besser
>> Kassenbuch: manuell oder digital
>> Rechnungen/Zahlungsverkehr: manuell oder per Software
>> Belege: unter 50 oder über 150 – je mehr, desto besser

Daten, die bei Mandanten liegen, können über die Cloud einfach und digital in die Kanzlei fließen und dort weiterverarbeitet werden. Fertige Auswertungen und Ergebnisse werden den Mandanten und auch deren Mitarbeitern einfach wieder digital bereitgestellt.

Die Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten bei Finanzbuchführung, Lohn und Steuern lässt sich durch direkte digitale Verbindungen sehr flexibel und nach individuellen Bedürfnissen gestalten. Unabhängig davon, in welchen Formen und Formaten die Daten beim Mandanten liegen, über die Cloud können Sie alle Daten einfach und digital von Ihren Mandanten erhalten und in Ihrer Kanzlei weiterverarbeiten. Fertige Auswertungen und Ergebnisse stellen Sie Ihren Mandanten und auch deren Mitarbeitern einfach wieder digital bereit. Dazu zählen insbesondere folgende Berei-che:

>> Digitales Postfach für Rechnungen
>> Digitale Zusammenarbeit in Fibu und Lohn
>> Zahlungsverkehr und Mahnwesen als Dienstleistung
>> Digitale Gehaltsabrechnung im Unternehmen
>> Digitale Zusammenarbeit bei der Steuererklärung

Die digitale Zusammenarbeit ist sowohl für den Steuerberater als auch für den Mandanten eine Herausforderung. Softwaresysteme, die klug mit dem Mandanten vernetzte werden sind für eine positive Zusammen-arbeit von großer Bedeutung. Erste Erfahrungen sollten deshalb mit Mandanten gesammelt werden, die selbst eine große Offenheit mitbringen. Also sollte man die Mandanten nach Digitalisierungsbereit-schaft clustern und mit den affinsten beginnen. Wichtig ist, dass digitale Lösungen rechtzeitig angeboten werden.



Eine gute Strategie bei der Beratung der Mandanten zur digitalen Transformation ist es, die Mandanten entsprechend ihrem Digitalisier-ungspotenzial in Gruppen zu fassen. Nicht alle Mandanten sind gleich gut für die digitale Zusammenarbeit geeignet. Manche brauchen länger, um den Wandel zu vollziehen. Bei anderen rennt der Steuerberater offene Türen ein und sichert sich so für die Zukunft seinen Mandanten.



In der Folge sollte man dann bei den Mandanten starten, die das höchste Digitalisierungspotenzial haben. Auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich nicht überfordert, wenn sie sich an die neuen Prozessabläufe schrittweise gewöhnen können. Anhand folgender sechs Kriterien können Steuerberater das Digitalisierungspotenzial ihrer Mandanten ermitteln und eine erste Einteilung vornehmen:



>> Altersstruktur: je jünger, desto besser

>> Entfernung: je weiter, desto besser

>> Kommunikation bisher: je mehr online, desto  besser

>> Kassenbuch: manuell oder digital

>> Rechnungen/Zahlungsverkehr: manuell oder per Software

>> Belege: unter 50 oder über 150 – je mehr, desto besser




Daten, die bei Mandanten liegen, können über die Cloud einfach und digital in die Kanzlei fließen und dort weiterverarbeitet werden. Fertige Auswertungen und Ergebnisse werden den Mandanten und auch deren Mitarbeitern einfach wieder digital bereitgestellt.



Die Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten bei Finanzbuchführung, Lohn und Steuern lässt sich durch direkte digitale Verbindungen sehr flexibel und nach individuellen Bedürfnissen gestalten. Unabhängig davon, in welchen Formen und Formaten die Daten beim Mandanten liegen, über die Cloud können Sie alle Daten einfach und digital von Ihren Mandanten erhalten und in Ihrer Kanzlei weiterverarbeiten. Fertige Auswertungen und Ergebnisse stellen Sie Ihren Mandanten und auch deren Mitarbeitern einfach wieder digital bereit. Dazu zählen insbesondere folgende Berei-che:


>> Digitales Postfach für Rechnungen

>> Digitale Zusammenarbeit in Fibu und Lohn

>> Zahlungsverkehr und Mahnwesen als Dienstleistung

>> Digitale Gehaltsabrechnung im Unternehmen

>> Digitale Zusammenarbeit bei der Steuererklärung


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Kanzlei / Mandant

Die digitale Zusammenarbeit ist sowohl für den Steuerberater als auch für den Mandanten eine Herausforderung. Softwaresysteme, die klug mit dem Mandanten vernetzte werden sind für eine positive Zusammen-arbeit von großer Bedeutung. Erste Erfahrun-gen sollten deshalb mit Mandanten gesammelt werden, die selbst eine große Offenheit mitbringen. Also sollte man die Mandanten nach Digitalisierungsbereitschaft clustern und mit den affinsten beginnen. Wichtig ist, dass digitale Lösungen rechtzeitig angebot-en werden.

Eine gute Strategie bei der Beratung der Mandanten zur digitalen Transformation ist es, die Mandanten entsprechend ihrem Digitalisierungs-potenzial in Gruppen zu fassen. Nicht alle Man-danten sind gleich gut für die digitale Zusammenarbeit geeignet. Manche brauchen länger, um den Wandel zu vollziehen. Bei anderen rennt der Steuerberater offene Türen ein und sichert sich so für die Zukunft seinen Mandanten.

In der Folge sollte man dann bei den Mandanten starten, die das höchste Digitalisierungspotenzial haben. Auch die eigenen Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich nicht überfordert, wenn sie sich an die neuen Prozessabläufe schrittweise gewöhnen kön-nen. Anhand folgender sechs Kriterien können Steuerberater das Digitalisierungspotenzial ihrer Mandanten ermitteln und eine erste Einteilung vornehmen:

>> Altersstruktur: je jünger, desto besser
>> Entfernung: je weiter, desto besser
>> Kommunikation bisher: je mehr online, desto besser
>> Kassenbuch: manuell oder digital
>> Rechnungen/Zahlungsverkehr: manuell oder per Software
>> Belege: unter 50 oder über 150 – je mehr, desto besser

Daten, die bei Mandanten liegen, können über die Cloud einfach und digital in die Kanzlei fließen und dort weiterverarbeitet werden. Fertige Auswertungen und Ergebnisse werden den Mandanten und auch deren Mitarbeitern einfach wieder digital bereitgestellt.

Die Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten bei Finanzbuch-führung, Lohn und Steuern lässt sich durch direkte digitale Verbindungen sehr flexibel und nach individuellen Bedürfnissen gestalten. Unabhängig davon, in welchen Formen und Formaten die Daten beim Mandanten liegen, über die Cloud können Sie alle Daten einfach und digital von Ihren Mandanten erhalten und in Ihrer Kanzlei weiterverarbeiten. Fertige Auswertungen und Ergebnisse stellen Sie Ihren Mandanten und auch deren Mitar-beitern einfach wieder digital bereit. Dazu zählen insbesondere folgende Bereiche:

>> Digitales Postfach für Rechnungen
>> Digitale Zusammenarbeit in Fibu und Lohn
>> Zahlungsverkehr und Mahnwesen als Dienstleistung
>> Digitale Gehaltsabrechnung im Unternehmen
>> Digitale Zusammenarbeit bei der Steuererklärung
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