lexoffice ist eine der umfassendsten Lösungen am Markt. Die cloud-basierte Buchhaltung bietet neben einer Bankschnittstelle, Texterken-nung und Kassenbuch viele weitere Buchhaltungsfeatures wie eine Elsterschnittstelle, eine mobile Belegerfassung sowie eine direkte Schnittstelle, um Daten digital an den Steuerberater zu übertragen. Aus dem Beleg werden alle relevanten Infos mit automatischer Texter-kennung ausgelesen und die Eingabefelder für die Buchung befüllt. Der Beleg und die entsprechende Buchung sind automatisch verknüpft. Alle Buchungen erscheinen übersichtlich in der Buchungsliste.
Integrierte Datev-Schnittstelle:
Über die "DATEVconnect online"-Schnittstelle werden die relevanten Daten per Mausklick direkt in die Datev-Kanzleisoftware des Steuerbe-raters überspielt. Darüber hinaus gibt es weitere Exportmöglichkeiten für Buchhaltungsdaten, zum Beispiel im standardisierten DATEV-Format, als PDF, im CSV- oder TXT-Format. Der Datev-Export verknüpft Buchungs-daten und Belegbilder. Dadurch dass der User in SKR03 und SKR04 ge-führt wird und keine eigenen Konten angelegt werden können, wird ein sehr sauberes Datenformat geschrieben, das sich problemlos in die Kanzlei-Software importieren lässt.
Unterschreiben auf dem iPad:
Das Arbeiten auf mobilen Geräten ist ebenfalls möglich. Nutzer können unterwegs Angebote und Rechnungen erstellen, Belege erfassen, Kundendaten verwalten und Einblick in ihre Finanzen nehmen. Eine App ist sowohl für iOS als auch Android verfügbar. Die Lösung unterstützt die Apple Watch und das Unterschreiben von Angeboten auf dem iPad oder iPhone.
Vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Steuerbe-rater und Mandant:
Besonderes Augenmerk wird auf die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater gelegt: Nutzer können ihrem Steuerberater einen kosten-freien Zugang zur Lösung gewähren. In einem speziellen Steuerberater-Cockpit kann dieser sich dann beispielsweise die aktuellen Finanzreports ansehen oder Belege und Daten in seine Kanzleisoftware übernehmen. Mit dem Direktzugriff können Steuerberater sich auf die Sicht ihres Mandanten einwählen, Korrekturen durchführen oder Grundeinstell-ungen ändern. Es kann dabei jederzeit nachvollzogen werden, wer welche Änderungen durchgeführt hat.
Verfahrensdokumentation zur Belegablage auf Knopfdruck:
Seit einiger Zeit lassen sich Betriebsprüfer vermehrt die Verfahrensdokumentation vorlegen. Es handelt sich hierbei um ein zentrales Informationsdokument für die Abläufe und den Aufbau der elektronischen Buchführung – so wurde es schon 1995 in den Grundsätzen ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS) – dem Vorgänger der GoBD – festgelegt. In lexoffice ist die Erstellung dieser Dokumentation sehr elegant gelöst. Im Steuerberater-Zugang reicht ein Klick und die Verfahrensdokumentation wird auf Basis der Muster-Verfahrensdokumentation der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung und der individuellen lexoffice-Einstellungen sowie der angelegten Benutzer mit den entsprechenden Rechten im Word-Format generiert. Diese kann dann durch den Steuerberater ergänzt und finalisiert werden.
Steuerberaterseite für mehr Reichweite:
Außerdem bietet der Hersteller Webinare für Steuerberater sowie Man-dantenschulungen an. Eine Steuerberatersuche soll Mandanten helfen, mit Steuerberatern zusammenzukommen, die ebenfalls lexoffice nutzen. Sie ist auf der lexoffice-Website und direkt in der Anwendung ange-bunden. Steuerberater können sich nach Registrierung in dieser Suche listen lassen.
Angebot von Lexoffice:
Das Lexoffice Starterpaket für Null statt 159 Euro: Bedarfsanalyse, Schulung Mitarbeiter und Mandanten, Onboarding erster Mandanten durch einen persönlichen Kanzleibetreuer bei Ihnen vor Ort.