Als selbständiger Unternehmensberater bereite ich im Auftrag von
Steuerberatern, freiberuflich Jahresabschlüsse und
Einnahmen - Überschuss - Rechnungen für
Kleinunternehmer, Handwerker und Heilberufe vor.
Damit oben genannte Leistungsbereiche zeitnah erstellt werden können, um somit auch die Basis für wirkungsvolle Entscheidungsinstrumente zu schaffen, müssen die Belege möglichst tagesaktuell digitalisiert und an-schließend verbucht werden. Dies setzt voraus, dass die entsprechenden Strukturen geschaffen und von den Mitarbeitern eingeübt werden.
Wichtig ist auch, dass die Digitalisierung der Buchhaltung zur Chefsache erklärt wird. Die Etablierung der digitale Buchhaltung bedeutet Verän-derung und darauf wird erst einmal mit Widerstand zu rechnen sein, weil das Loslassen von bewährten Arbeitsweisen oftmals schwerfällt.
Aus diesem Grund sollte das Thema digitale Buchführung unbedingt Chefsache sein und nicht delegiert werden. Mit der Entscheidung, die digitale Buchführung als Kanzlei aktiv zu gestalten, sollte den Kanzlei-mitarbeitern ein Impuls gegeben werden, dass es darum geht, gemein-sam neue Arbeitsweisen auszuprobieren und herauszufinden, wie die Kanzlei diese für sich nutzen kann.